Montag, 1. Oktober 2012
Gesunde Ernährung und Lebensweise
Was Andere dazu sagen. Heute: Der Steinzeitmensch.

Wer schonmal von Atkins oder Steinzeitdiät gehört hat, kann sich u.a. im Palaeo Blog informieren.

Ich habe mir heute diesen Artikel zu Gemüte geführt:

http://paleosophie.de/blog/2011/08/warum-zucker-nicht-gesund-sondern-giftig-ist-das-lustige-video-mit-der-bitteren (Wahrheit)


darin steht u.a.:
"
1. Alle Zucker aus dem Haushalt eliminieren. Nur Wasser und Milch sind als Getränke erlaubt.
2. Wenn Kohlenhydrate gegessen werden, dann immer mit Ballaststoffen kombiniert.
3. Bevor man sich Nachschlag holt, soll man 20 Minuten warten.
4. Bildschirm-Zeit muss 1:1 mit Bewegungs-Zeit erkauft werden: 1 Stunde Fernsehen heißt, vorher 1 Stunde draußen spielen.
"

An anderer Stelle:
"
Bewegung bewirkt drei ... Dinge:

Sie erhöht die Insulin-Empfindlichkeit der Muskeln, daher gelangen weniger Kalorien in die Leber und diese hat dann weniger Kalorien, die in Fett verwandelt werden.

Als zweites reduziert Bewegung Streß, und Streß ist ein wichtiger Faktor beim Übergewicht.

Zu guter Letzt beschleunigt Bewegung die Stoffwechselprozesse in der Leber: Mehr Kalorien werden dort verbrannt, anstatt sie zu Fett zu verwandeln.
"

Wenn ich das auf meinen Arbeitsalltag anzuwenden versuche, müsste ich jede Stunde Bildschirmarbeit durch eine Stunde Bewegung kompensieren. Wenn ich 8 Stunden arbeite pro Tag und damit 40 pro Woche (okay, laut Tarif nur 39), müsste ich entweder jede wache Minute in der Woche mit Bewegung verbringen (ade, Couch-Potato!) oder wenn ich nur 2 Stunden schaffe, müsste ich immer noch 20(19) Stunden am Wochenende ausgleichs-sporten.
Das bedeutet praktisch in jeder freien Minute sporten.

Wenn ich verkürzt arbeiten würde, um nicht sämtliche Freizeit mit Sport verbringen zu müssen, hätte ich endlich wieder Zeit für mein Couch-Potato-Leben. Aber halt, auch hier müsste ich ja jede Stunde erst durch Sport verdienen. Ich hätte also nichts gewonnen.

Nur wenn ich in meiner Freizeit eh gern und ständig Sport machen würde, könnte die Rechnung aufgehen.
Der Steinzeitmensch hatte ja schliesslich auch keine Couch.

Was sagt uns das? Unschaffbar! Der Schweinehund freut sich diebisch! 1:0

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Freitag, 28. September 2012
Belohnungsstreß
Ich berichtete ja schon davon, dass ich einige Belohnungen aus meinem E-Coaching nicht abzuarbeiten schaffe.

Jetzt hatten wir neulich eine Feier, bei der wir einige Gutscheine geschenkt bekamen, die ich vordringlich abarbeiten will.

Der Interessanteste ist ein Dinner in the Dark.
Allerdings müssen wir dazu bis in die größte Stadt von M/V fahren (nein, nicht Schwerin, sondern Rostock). Und sie machen das Dinner nur alle 2 Wochen und dann auch nur Sonntags.
Was blieb für ein Termin? Der 11.11.
Da kommt dann auch noch ein Comedian und macht Comedy im Dunkeln.
Hoffentlich hat er genug schwarzen Humor dabei ...
Dass wir dann zuzahlen mussten und so den Gutscheinpreis rausbekommen haben und den Gutschein mit der Post hinschicken, verkompliziert die Sache ein wenig.

Tja und dann gibt es da noch die Hotelbox und den Event-Gutschein.
Wir wollen nach Berlin und die Hotelbox zusammen mit dem Event-Gutschein verwenden. Aber das mit dem Hotel erweist sich als schwierig.
Während Tickets für den Event jederzeit erhältlich sind (welches wird noch nicht verraten), sind die 4 Hotels laut Hotelbox-Buch in Berlin alle nicht mehr bereit, den Gutschein einzulösen.
Dafür kann ich dann auf der Webseite des Handlers nach Eingabe des Gutschein-Codes, den ich zuvor umständlich freirubbeln muss, immerhin die Liste mit allen Hotels laden. Und in Berlin gibt es - 2 (zwei!).
Das eine, ganz in der Nähe des Event-Ortes, ist (natürlich) zu allen unseren Wunschterminen leider leider nicht mehr frei.
Allerdings schauen sie nur auf e-Mail Anfrage nach freien Plätzen und am Telefon können sie mir leider nicht sagen, ob ein Zimmer frei ist. Macht nicht wirklich den Eindruck, als wollten sie den Gutschein annehmen.
Das andere Hotel, was dann noch eine Stunde Fahrt bedeutet, habe ich dann aber doch gebucht. Dafür liegt es sehr schön ruhig und hat ein Schwimmbad und Sauna.

Mein Bruder meinte übrigens neulich: Meine Frau hat so viele Gutscheine geschenkt bekommen, die sehe ich bis Weihnachten nicht wieder.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren