Gesunde Ernährung und Lebensweise
Was Andere dazu sagen. Heute: Der Steinzeitmensch.

Wer schonmal von Atkins oder Steinzeitdiät gehört hat, kann sich u.a. im Palaeo Blog informieren.

Ich habe mir heute diesen Artikel zu Gemüte geführt:

http://paleosophie.de/blog/2011/08/warum-zucker-nicht-gesund-sondern-giftig-ist-das-lustige-video-mit-der-bitteren (Wahrheit)


darin steht u.a.:
"
1. Alle Zucker aus dem Haushalt eliminieren. Nur Wasser und Milch sind als Getränke erlaubt.
2. Wenn Kohlenhydrate gegessen werden, dann immer mit Ballaststoffen kombiniert.
3. Bevor man sich Nachschlag holt, soll man 20 Minuten warten.
4. Bildschirm-Zeit muss 1:1 mit Bewegungs-Zeit erkauft werden: 1 Stunde Fernsehen heißt, vorher 1 Stunde draußen spielen.
"

An anderer Stelle:
"
Bewegung bewirkt drei ... Dinge:

Sie erhöht die Insulin-Empfindlichkeit der Muskeln, daher gelangen weniger Kalorien in die Leber und diese hat dann weniger Kalorien, die in Fett verwandelt werden.

Als zweites reduziert Bewegung Streß, und Streß ist ein wichtiger Faktor beim Übergewicht.

Zu guter Letzt beschleunigt Bewegung die Stoffwechselprozesse in der Leber: Mehr Kalorien werden dort verbrannt, anstatt sie zu Fett zu verwandeln.
"

Wenn ich das auf meinen Arbeitsalltag anzuwenden versuche, müsste ich jede Stunde Bildschirmarbeit durch eine Stunde Bewegung kompensieren. Wenn ich 8 Stunden arbeite pro Tag und damit 40 pro Woche (okay, laut Tarif nur 39), müsste ich entweder jede wache Minute in der Woche mit Bewegung verbringen (ade, Couch-Potato!) oder wenn ich nur 2 Stunden schaffe, müsste ich immer noch 20(19) Stunden am Wochenende ausgleichs-sporten.
Das bedeutet praktisch in jeder freien Minute sporten.

Wenn ich verkürzt arbeiten würde, um nicht sämtliche Freizeit mit Sport verbringen zu müssen, hätte ich endlich wieder Zeit für mein Couch-Potato-Leben. Aber halt, auch hier müsste ich ja jede Stunde erst durch Sport verdienen. Ich hätte also nichts gewonnen.

Nur wenn ich in meiner Freizeit eh gern und ständig Sport machen würde, könnte die Rechnung aufgehen.
Der Steinzeitmensch hatte ja schliesslich auch keine Couch.

Was sagt uns das? Unschaffbar! Der Schweinehund freut sich diebisch! 1:0

Kommentieren




witchit, Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:57
Draußen "spielen" für Erwachsene finde ich ja auch einen interessanten Ausdruck. Ich kann mir das garnicht vorstellen, ich und spielen. Vielleicht mit den Pelztieren: Bälle werfen, Seile zerren, um die Wette rennen. Da wär ich schnell ausgepowert.

Sportspiele sind echt nicht so mein Ding.

Aber wenn wandern und Pilze suchen auch als Spiel durchgeht, wäre das schon okay.

Aber vielleicht ist ja gemeint, einfach draußen sein ohne irgendein Ziel, so wie Kinder eben spielen. Und ich kann mich erinnern, dass wir sowas früher getan haben. Käfer beobachtet, Unkraut gegessen, mit Modder beworfen, irgendwohin gegangen, wo wir nicht hingehen sollten, auf Bäume klettern oder sich das nicht trauen.
Das würde der moderne Erwachsenenmensch heute unter Achtsamkeit verbuchen. Einfach mal raus und nix tun ohne Couch.