Donnerstag, 1. April 2021
Kein Chor. Nirgends.
Neulich im Radio den Beitrag "Chor der Woche" gehört.
Freute mich darauf, zu hören, wie ein Chor mit der Corona-Pandemie umgeht. Das war aber Fehlanzeige. Corona kam nur in der Anmoderation vor. Passt halt nicht ins Konzept und Anpassen des Konzepts scheint irgendwie nicht angekommen zu sein.

Ich singe gerade in 2 Chören nicht.

Mein Berliner Chor ist am Zerbröseln.
Im Sommer gab es noch Singen im Park auf Abstand, aber dann wurde es abends kalt und dunkel.
Schon 7 Leute haben aufgehört.
5-7 treffen sich per Zoom zum gemeinsamen Singen mit stummgeschaltetem Mikro.
Der klägliche Rest hofft auf bessere Zeiten.
Wir allen kennen die Video-Konferenz-Müdigkeit.

Da das Zerbröseln sich auch auf unsere Chorleiterin übertragen hat (muss eine Art Virus sein), singen wir jetzt ohne Chorleiterin.
Und ohne das alte Repertoir, denn 4 Stimm-Gruppen gibts auch nicht mehr.
Dafür ein paar neue, nicht so schwierige Lieder.
Mit Übe-Dateien halten wir uns über Wasser.

Zum Einsingen bringen wir reihum ein Musikstück zum Locker-machen und ein Einsing-Video aus den Weiten des Internet mit, das wir dann gemeinsam stummgeschaltet miteinander mitsingen.
Ich habe festgestellt, dass ich mein Klavier bei den Proben dabei haben kann und dann kann ich auch ein paar Einsing-Übungen machen.

Mein Vorpommerscher Chor ist da etwas besser organisiert.
Viele ehemalige Mitglieder nehmen an den Remote Proben teil.
So sind wir bundes-länder-übergreifend unterwegs, ohne uns aus unseren heimischen Stuben zu bewegen.
Und wir sind viele!

Es gibt gemeinsames Einsingen (mit stummgeschaltetem Mikro).
Anschliessend proben die einzelnen Stimmen nacheinander je 20 Minuten.
Die Stimmen werden dazu neuerdings auch in Breakout-Räume verteilt, so dass wir zwischendrin auch ohne Chorleiterin üben können.

Und jetzt kommt das Schöne:
Ich kann meine Videos aus dem einen Chor verwenden, um für den anderen Chor die gemeinsame Zeit bis zur Stimmprobe zu überbrücken.

Zum Abschluss gibt es bei Chor 2 die Chor-Kneipe.
Wer noch nicht video-müde ist, bring sich was zu trinken mit.
Lieblingsthema: Was machen wir, wenn wir wieder gemeinsam singen können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren