Dienstag, 8. Februar 2022
Regen, Urlaub, Warnstufe Rot
Urlaub an der Vorpommerschen Ostseeküste.
Es regnet.

Die Krankenhaus-Inzidenzen sind zu hoch (Hospitalisierteninzidenz über 99), weswegen der Landkreis nach ein paar Tagen in der Warnstufe orange zurück auf die Warnstufe rot gesprungen ist.

Das bedeutet:
Die eigentlich geplante private Familienfeier ist untersagt (geschlossene Gesellschaften in Gaststätten).
Fast alles "indoor" hat zu (Indoorfreizeitaktivitäten, Schwimm- und Spaßbäder, ...).
Immerhin sind dieses Mal die Gaststätten offen mit 2Gplus.

https://www.mv-corona.de/corona-faq#4-corona-warnkarte-corona-ampel

Mal wieder verläuft ein Urlaub anders als geplant.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren





Freitag, 7. Januar 2022
drum prüfe, wer ...
Drei-Prüf-Regel:

Quelle prüfen
Inhalt prüfen
Absicht prüfen

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 31. Oktober 2021
Work Life Balance
Früher habe ich die privaten Termine um die dienstlichen drumrumgelegt.
(Manchmal konnte ich nicht alle privaten Termine realisieren)

Seit Corona-Homeoffice ist es andersrum:
Ich sortiere die dienstlichen Termine um die privaten Termine drumrum.
(Manchmal sind es zu viele dienstliche Termine)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Freitag, 7. Mai 2021
Highlight der Lockdown-Woche
Ich war beim Arzt, beim Bäcker und im Supermarkt.
Was für eine Abwechslung zum täglichen Homeoffice-Einerlei!
Es fühlte sich ganz kurz an wie:
* ein Elton-John-Konzert besuchen oder
* eine Goldmedaille verliehen bekommen
* im Lotto gewinnen
* nach einem langen Winterschlaf zu erwachen
* als Kind den Weihnachtsmann sehen

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Donnerstag, 1. April 2021
Kein Chor. Nirgends.
Neulich im Radio den Beitrag "Chor der Woche" gehört.
Freute mich darauf, zu hören, wie ein Chor mit der Corona-Pandemie umgeht. Das war aber Fehlanzeige. Corona kam nur in der Anmoderation vor. Passt halt nicht ins Konzept und Anpassen des Konzepts scheint irgendwie nicht angekommen zu sein.

Ich singe gerade in 2 Chören nicht.

Mein Berliner Chor ist am Zerbröseln.
Im Sommer gab es noch Singen im Park auf Abstand, aber dann wurde es abends kalt und dunkel.
Schon 7 Leute haben aufgehört.
5-7 treffen sich per Zoom zum gemeinsamen Singen mit stummgeschaltetem Mikro.
Der klägliche Rest hofft auf bessere Zeiten.
Wir allen kennen die Video-Konferenz-Müdigkeit.

Da das Zerbröseln sich auch auf unsere Chorleiterin übertragen hat (muss eine Art Virus sein), singen wir jetzt ohne Chorleiterin.
Und ohne das alte Repertoir, denn 4 Stimm-Gruppen gibts auch nicht mehr.
Dafür ein paar neue, nicht so schwierige Lieder.
Mit Übe-Dateien halten wir uns über Wasser.

Zum Einsingen bringen wir reihum ein Musikstück zum Locker-machen und ein Einsing-Video aus den Weiten des Internet mit, das wir dann gemeinsam stummgeschaltet miteinander mitsingen.
Ich habe festgestellt, dass ich mein Klavier bei den Proben dabei haben kann und dann kann ich auch ein paar Einsing-Übungen machen.

Mein Vorpommerscher Chor ist da etwas besser organisiert.
Viele ehemalige Mitglieder nehmen an den Remote Proben teil.
So sind wir bundes-länder-übergreifend unterwegs, ohne uns aus unseren heimischen Stuben zu bewegen.
Und wir sind viele!

Es gibt gemeinsames Einsingen (mit stummgeschaltetem Mikro).
Anschliessend proben die einzelnen Stimmen nacheinander je 20 Minuten.
Die Stimmen werden dazu neuerdings auch in Breakout-Räume verteilt, so dass wir zwischendrin auch ohne Chorleiterin üben können.

Und jetzt kommt das Schöne:
Ich kann meine Videos aus dem einen Chor verwenden, um für den anderen Chor die gemeinsame Zeit bis zur Stimmprobe zu überbrücken.

Zum Abschluss gibt es bei Chor 2 die Chor-Kneipe.
Wer noch nicht video-müde ist, bring sich was zu trinken mit.
Lieblingsthema: Was machen wir, wenn wir wieder gemeinsam singen können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 24. Januar 2021
Überdosis
Wir hatten ziemlich viel Essen aus der Dose in letzter Zeit. Home-Kitchen...

Ich öffne eine Dose Lukullus Geflügel und Lamm.
Die alte Dame: Du weisst doch, dass ich kein Hühnchen mag.
Ich: Aber das ist doch für den Hund!

So ist das , wenn das Dosenfutter überdosiert wird.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 18. Januar 2021
15 km
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat eine Fläche von 3.929,73 km².
Zum Vergleich: Das Saarland hat eine Fläche von 2.569,69 km².

Ich darf mich nur noch 15 km von meinem Wohnort entfernen, ausser zum Arzt, Einkaufen, Arbeiten.

Das Amt Landhagen, in dem ich zuhause bin, hat eine 7-Tage-Inzidenz von 86. Ueckermünde, das 52 km Luftlinie entfernt ist und ebenfalls in VG liegt, hat eine Inzidenz von 948 (Stand heute:
https://corona.kreis-vg.de/Infektionslage-im-Landkreis/)

Lubmin geht also bis auf Weiteres nicht, aber Loissin sind knapp unter 15 km, also ein bisschen Spazieren am Greifswalder Bodden ist erlaubt. Wampen geht auch, da war ich schon "ewig" nicht mehr.

Die Wochenend-Pläne werden dünner, aber es ist ja auch erst Montag.

Mein Kollege hat den Sommerurlaub für die Familie gebucht. Entweder es klappt oder er kann kostenlos stornieren. Vielleicht gar keine dumme Idee.

Mit Vollzeit-Homeoffice habe ich mich erstmal abgefunden. Yoga ist online, Arbeiten ist auch online, Chor ist zur Karaoke-Show geschrumpft. Solange mein Breitband-Internet durchhält, ist alles erträglich und manches sogar ganz nett.
Kontakte per Video sind auch besser als garkeine Kontakte.

Und ich hab ja noch die Pelztiere. Minki ist ganz schön dick geworden, Tobi hat nicht mehr so viel Appetit. Die Tierärztin hat uns "Astronautennahrung" gegeben, aber die mag er auch nicht. Aber sie, also die Katze, hat das Aufpäppel-Zeugs für den Hund gefuttert. Kein Wunder, dass sie eine Wampe hat. So freue ich mich jeden Tag, dass ich meinen 17-jährigen Hund noch zum Spaziergang überreden kann und er wacker mitkommt. Und das alles auf unter 15 Kilometern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Montag, 11. Januar 2021
Corona 3
Eigentlich wollte sie im Dezember nach Feuerland fliegen
und Silvester in Rio feiern.

Jetzt hat sie sich einen Kleingarten zugelegt
und plant, Staudenbeete anzulegen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Sonntag, 19. April 2020
Ganz vergessen und versunken
Gestern zur Erbauung einen Schmöker gelesen, nichts Besonderes. Er war leichte Urlaubs-Kost und ich hatte ihn mir im Supermarkt "gegönnt". War ein netter Abend und ich hab das Teil in einem Rutsch durchgelesen.
Als ich dann kurz vor Mitternacht ins Bett huschen wollte, sah ich meine bessere Hälfte vor dem Fernseher liegen. Und mir schoss "Corona ist ja noch da, das hatte ich ganz vergessen" durch den Kopf.
Das war also ein Ausflug in die Zeit, in der es noch keine Ausflugsverbote gab. Schön war's damals.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Corona-Blues
Die Kneipe an der Ecke,
Die ich so gern geöffnet hätte.
Alles ist zu,
Totentanz-Ruh.

Unter freiem Himmel
Herrscht geordnetes Gewimmel.
Statt U-Bahn-Schubsen
Die Wohnung putzen.

Ich tippe mir die Finger wund
An der Abschiedsfloskel: Bleib gesund!
Wenn mich doch mal Leute treffen,
Hab ich gleich ein schlechtes Gewissen.

Ich darf die Omi nicht besuchen
Und esse zu viel Kuchen.
Im Home-Office nicht richtig angekommen,
Und schon zehn Kilo zugenommen.

Mein Yoga mach ich online,
Das ist doch nichts besondres.
Kommunizieren per Chat und Videokonferenz-
Auch der Letzte lernt's.

Die Familie seh ich nur per Video-Call
Kein Einkaufsbummel in der Shopping-Mall.
Du liegst vorm Fernseher rum.
Ich träume vom Blick auf den Fernsehturm.

Selbst Ausflüge in die Natur kann ich vergessen.
Spielplätze und Parks sind ohnehin geschlossen.
Das alles geht mir mächtig auf die Ketten.
Und das soll uns vor Corona retten?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren