The fifth agreement
Die 4 Vereinbarungen als knackige Lebensphilosophie
hatte ich ja schon vor geraumer Zeit beschrieben.
Sie hatten mich so fasziniert, weil sie viel kürzer als 10 Gebote sind, mit allen Religionen kompatibel (zumindest behauptet das der Autor) und vor allem so schön kurz und knackig sind, ohne dass mir etwas eingefallen wäre, das gefehlt hätte.

Hier nochmal die englische Fassung, die mir besser als die deutsche Übersetzung gefällt:

Be Impeccable With Your Word.
Don't Take Anything Personally.
Don't Make Assumptions.
Always Do Your Best.


Was mich an den Agreements am meisten fasziniert ist die Idee, dass Himmel und Hölle in uns sind und wir es also mit unseren Gedanken, Gefühlen und Glaubenssätzen steuern, ob wir im Himmel oder in der Hölle leben bzw. unseren eigenen Himmel und unsere eigene Hölle erschaffen.

Die Agreements haben mir geholfen, ein besseres Leben zu führen, ein besserer Mensch zu werden und mich lange getragen.

Seit Prinz Charming mein Leben bereicherte, wurden sie nun leider unzulänglich.
Weder nutzten sie mir dabei, mich nicht benutzen zu lassen, noch schien Prinz Charming auch nur eines davon zu brechen, wenn auch auf seine ihm eigene Art.
Dazu habe ich das Buch kürzlich erneut gelesen und wirklich nichts gefunden.
Prinz Charming als perfekter Illusionskünstler, der sich seine Welt schafft, wie sie ihm gefällt. Und meine Agreements haben ihre ganze Macht und Kraft verloren.

Dies habe ich zum Anlass genommen, mich mit dem fifth agreement zu beschäftigen.
Neues Buch, neuer Satz (da kauft man mehrere 100 Seiten für 6 Wörter ...):

Be Skeptical but Learn to Listen.

Immerhin gibt mir dieser Spruch die Möglichkeit, Manipulation zu erkennen.
Mit den 5 Agreements kann ich also ein wenig die Illusion des perfekten guten Glaubenssystems aufrechterhalten, aber ein Wehmutstropfen bleibt.
Denn Prinz Charming bricht auch dieses Versprechen nicht.

Kommentieren