du kannst es träumen also kannst du es auch machen
Dieser Ausspruch wird Walt Disney zugeschrieben.

http://de.wikihow.com/Tr%C3%A4ume-verwirklichen

Im NLP wird die Walt-Disney-Strategie mit einer Person durchgeführt, die nacheinander die Stationen
Träumer, Realist und konstruktiver Kritiker
durchläuft.

Durch sogenannte Bodenanker werden zuvor die Positionen mit Emotionen aufgeladen, indem sich die Klientin auf der jeweiligen Position an eine Situation in der Vergangenheit erinnert, in der sie Träumerin war, Realistin oder eben konstruktive Kritikerin.

Beim Durchlaufen der einzelnen Stationen mit dem zu bearbeitenden Problem werden dann die Gefühle wieder abgerufen und aus dieser Gefühlslage heraus sollen gute Ergebnisse erzielt werden können.

Nachdem ich einmal als Klient durchgeführt wurde, habe ich folgendes persönliche Fazit für mich gewonnen:

Der Ansatz, die Ideen nur aus dem Klienten herauszuholen, ist gerade bei einer Kreativitätsstrategie doch eher suboptimal.
Im Team mit mehreren Personen kämen da sicher viel bessere Ideen heraus.

Für den Zweck der Ideenfindung würde ich daher eher die Variante nutzen, bei der alle beteiligten Personen ihre Ideen einbringen können.
Wir waren zu dritt und ich bin mir sicher, dass wir mehr und bessere Ideen gemeinsam entwickelt hätten.
Also eher so:
http://www.ideenfindung.de/Walt-Disney-Methode-Kreativit%C3%A4tstechnik-Brainstorming-Ideenfindung.html
statt so:
http://www.landsiedel-seminare.de/nlp-bibliothek/practitioner/p-08-02-walt-disney-strategie.html

Kommentieren