Dienstreise
Fünf Uhr klingelt der Wecker.
Duschen, Essen, Hundeapziergang. 10 vor sieben, schnell den Laptop, Rucksack, Trolley, Autoschlüssel geschnappt und ab zum Bahnhof.
Parkautomat bedienen, Fahrkarte per Buchungsnummer aus dem Automatek holen, 7 Seiten Druck abwarten, der Zug fährt ein...
Umsteigen. Nochmal umsteigen. U-Bahn 1, U-Bahn 2. 17 Uhr, Ankunft am Dienstort,
schnell nen Kaffee und dann ganz leise ganz nach hinten in die laufende Podiumsdiskussion.
Laptop, Rucksack, Trolley schnappen und zum Abendessen gehen, Sachen deponieren, Jacke obendrauf.
Laptop, Rucksack, Trolley schnappen, ab in die U-Bahn, einchecken im Hotel. Es ist nun wirklich schon spät und vor mir sind 2 Problemfälle an der Rezeption,
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich lege die Sachen ab.
Endlich habe ich den Schlüssel, ab ins Zimmer mit dem Fahrstuhl. Sachen in die Ecke werfen.
Nochmal los, nur den Rücksack mit, noch auf einen Absacker mit den Kolleg_innen.
Am nächsten Morgen Rucksack und Laptop schnappen - wo ist der Laptop???
Im Institut? In der U-Bahn? In der Bar?
Wäre nicht mein erstes Mal, dass ich meinen Laptop in der Bahn vergessen hätte.
Nicht aufregen, nachdenken! Wo hatte ich ihn noch?
Vielleicht liegt er bei der Rezeption. Leer.
Ich frage die Rezeptionistinnen, die mir freudestrahlend den Laptop aushändigen!
Puh!

Kommentieren