Houston, wir haben ein Problem!
Wir haben grad wieder ein Problem auf der Arbeit.

Eine Firma mit Sitz in Houston verkauft uns Software, die dann manchmal nicht tut, was sie tun soll.
Houston, wir haben ein Problem!

Nur eben schnell mal das Filesystem unmounten (deaktivieren) und eine Einstellung ändern und schon geht es wieder. Schön wär's - nix geht wieder.
In dem Filesystem sind unsere Daten drin bzw. wir wollen welche dazutun.
Erst nach Zurückdrehen der Einstellung läßt sich das Filesystem wieder mounten (aktivieren).

Aber bis es soweit kommt, holt sich der Kollege Rat aus Houston und die fangen nach unserer Zeitrechnung erst abends zu arbeiten an.
Darum also erst im Laufe des Folgetags das Rückdrehen und das ist natürlich auch keine Lösung.
Also ab heute nachmittag hieß es wieder "Houston!" und Ergebnisse kenn ich noch nicht.

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witchit, Sonntag, 26. Januar 2014, 21:02
Houston hat herausgefunden, dass einer unserer Switche keine Jumbo-Frames weiterleiten kann.
Wie passt auch ein Elefant durch ein Netzwerkgerät???
Man muss ihn also erst zur Mücke machen, durchschleusen und dann aus der Mücke wieder den Elefanten. So einfach ist der "workaround".
Die richtige Lösung hingegen besteht darin, die Jumbo Frames auch auf dem Switch durchzulassen, dazu muss der Switch (also das Netzwerkgerät) entsprechend konfiguriert werden. Vermutlich muss nur der sogenannte Tunnel entsprechend eingestellt sein, also so verbreitert werden, das der Elefant durch den Tunnel passt. Ist doch logisch, oder?