Aix en Provence
Leben wie Gott in Frankreich?

Diesmal ist es kein richtiger urlaub, sondern eine Dienstreise. ich erlaube mir aber, schon das Wochenende vorher hinzufahren, denn Südfrankreich gilt vielen Leuten als Traumregion.

Nach der Ankunft schnell noch ein paar Fotos schiessen, bevor es ganz dunkel wird. Der Himmel kriegt eine tolle Farbe auf den Fotos!


Aix en Provence hat 150 (!) Springbrunnen.

Hier der Größte davon.

SAUF steht an jeder Gasse, gefolgt von einem Fahrradsymbol.
(Ich kann zwar kein Französich, aber google schon. sauf bedeutet "ausgenommen")


Mangelnde Französischkenntnisse sind in der Tat noch ein gewisses Problem in der Gegend dort. In den Restaurants spricht man schon englisch, zumindest ausreichend. Aber Leute auf der Straße nach dem Weg fragen, wird schon mitunter schwierig.
Ich übe mich fleißig in Bonjour und Merci.

Am nächsten Tag ist Markttag. Den lieben langen Tag können Einheimische und Touristen Lavendel, Kunst, Olivenöl und weitere mehr oder minder nützliche Dinge erwerben.


Frankreich ist ja auch bekannt für seine Küche.
Um die Leute anzulocken, sind hier schonmal 2 Köche, die aus den Fenstern im 2. Stock gucken.

In der Tat gehen wir einmal richtig schick essen, das ist dann das "social dinner". Natürlich bezahlen wir selbst.
Das Menü kostet 31 Euro und was soll ich sagen? Nouvelle cuisine.
Lecker, aber ohne Weissbrot wirste jedenfalls nicht satt.
Wir gönnen uns auch noch einen guten Tropfen Rotwein, so bleibt vom mageren öffentlicher-Dienst-Tagegeld ganz sicher nichts übrig.

Hier einer der berühmtesten Springbrunnen: Der mit den Dauphins (Delfinen).

Hier beglückt mich und meinen Fotoapparat echter Taubensch...
Was muss ich auch unter ihrem Baum stehen für den perfekten Abstand und Lichteinfall. Welch ein Einfall! Welch ein Runterfall genauer gesagt.
Ich brauche eine Weile, alles zu säubern. Hätte aber schlimmer kommen können.

Natürlich ist dies auch eine Künstlergegend.
Cezanne lebte und wirkte hier.

Was sich auch auf die Bodenbedeckung auswirkt.

Ich besuche noch ein Museum, dessen Namen ich leider schon wieder vergessen habe (und ich habe kein Foto vom Eingang gemacht, um zu spicken). Aber es gibt die Frieder Burda Sammlung zu besichtigen und die ist ziemlich interessant.
Ich gönne mir einen Audio-Guide und lerne mal wieder viel über moderne Malerei. Es gibt einen Picasso, einen Warhol, einen oder mehrere ...

Es gibt 3 Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Das erste sind Namen.
Das zweite sind Zahlen.
Das dritte habe ich vergessen.

Kommentieren




witchit, Freitag, 20. Juli 2012, 23:16
Wenn ich mir schon nichts merken kann, hätte ich doch wenigstens Professor Google fragen können.

Pressemitteilung des Museums Frieder Burda:

Baden-Baden / Aix-en-Provence. Das Museum Granet in Aix-en-Provence zeigt vom 26. Mai bis 30. September 2012 einen wichtigen Teil der renommierten Sammlung Frieder Burda (Baden-Baden). Über 50 Meisterwerke, überwiegend großformatige Gemälde und Skulpturen, sind zu sehen. Diese Ausstellung präsentiert den Besuchern die für ihre Reichhaltigkeit und Vielfalt bekannte Sammlung Frieder Burda, die so noch nie zuvor in Frankreich zu sehen war.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Museum Granet werden somit auch deutsche Expressionisten ausgestellt, darunter Ernst Ludwig Kirchner, August Macke und Max Beckmann sowie amerikanische Künstler des abstrakten Expressionismus wie Mark Rothko, William de Kooning und Jackson Pollock. 



Zu dieser Serie von bedeutenden Gemälden kommen noch sieben außergewöhnliche und besonders bewegende Bilder von Picasso hinzu, aus dessen letzter Schaffensperiode. Die Ausstellung, wie auch die Sammlung selbst, gibt der deutschen zeitgenössischen Kunst einen großen Raum: ausgestellt wird ein repräsentatives Ensemble mit Arbeiten von Georg Baselitz, Sigmar Polke und Gerhard Richter.



Werke von Neo Rauch und der jungen Künstlergeneration wie Tim Eitel, Anton Henning, Eberhard Havekost und Heinert C. Ottersbach vervollständigen den Rundgang dieser Auswahl von Meisterwerken, ein Spiegelbild der anhaltenden Leidenschaft des Sammlers Frieder Burda für die Kunst.

Aber warum in die Ferne schweifen?

In Greifswald im Pommerschen Landesmuseum ist eine Ausstellung des Surrealisten Mac Zimmermann noch bis 5.8. zu sehen (und ich war noch nicht dort!)