Für Arboretum, meinen treuesten und kommentierfreudigsten Fan
Ich war im
Hartcourt Arboretum
ganz ohne Biologiestudentin.
Auch hier verhilft mir einer meiner Jahrespässe zu kostenfreiem Eintritt.
Das Harcourt Arboretum gehört heute zum Oxford Botanical Garden.
http://www.botanic-garden.ox.ac.uk/Harcourt/obg-harcourt-intro.html
Früher gehörte Harcourt der Familie - Harcourt. Irgendwann ist ihnen sicher das Geld für die Pflege ausgegangen.

Es gibt hier sibirische Birken
Sibirische Birke
und kalifornische Sequoias.
Sequoia
Wobei die Sequioas doch recht mickrig aussehen, aber vielleicht sind sie einfach noch zu jung.

[Nur falls Ihr mal nach Kalifornien kommt:
http://www.nps.gov/seki/
Da erheben sich plötzlich in 2000m über dem Meeresspiegel, unten ist Sonne und Beach-Wetter, die gigantischen Sequoia-Bäume, umgeben von einem feuchten Klima, dass sich in dieser Höhe nicht erahnen lässt... Aber das ist ein anderes Blog zu einer anderen Zeit ...]

Wir springen zurück nach UK. Nichts ist schneller als ein Gedankenflug.
Ein Pfau
Pfau

Ich bin offensichtlich zur falschen Jahreszeit hier.
grasweg umsäumt von Rhododendren
Im Frühjahr, wenn die Rhododendren blühen, muss es fantastisch sein. Dafür ist es nun leider zu spät. Im Indian Summer, wenn sich das Laub einfärbt, muss es fantastisch sein. Dafür ist es zum Glück noch nicht zu spät.

Auch die englische Eiche darf natürlich nicht fehlen.
Englische Eiche
<br />

Farne umsäumen eine Lichtung im Morgenlicht.
farnumsäumte Lichtung
<br />

Und das alles at your (my) doorsteps. Will heißen vor meiner Haustür.

Kommentieren




arboretum, Freitag, 17. September 2010, 23:12
Ich bin sehr gerührt. Feine Fotos und sogar eins mit Pfau darauf!

Habe gleich mal geschaut, was es mit den Harcourts auf sich hat. Wussten Sie, dass Nuneham House, zu dem seit 1835 ein Pinetum gehörte, im Zweiten Weltkrieg vom Verteidigungsministerium requiriert wurde? Nachdem die Familie Harcourt das Anwesen zurück bekam, verkaufte sie es 1948 an die Oxford University. Die hat dann 1963 aus dem Pinetum ein Arboretum gemacht. Das Adelsgeschlecht starb hingegen 1979 mangels männlicher Erben aus.

witchit, Donnerstag, 30. September 2010, 22:14
Klar, das konnte ich alles dort lesen. Zwischenzeitlich habe ich mich auch zum Thema Nuneham/Hartcourt Schloß schlau gemacht, das war nämlich nicht im Park zu finden. Liegt außerhalb zwischen dem Dorf und der Themse und ist ein global retreat centre. Dort wird der brahmanischen Entspannung gefrönt. Siehe http://www.globalretreatcentre.org/