Ausflug zum Project Timescape
Nur 10 Meilen von hier hinter dem Dörfchen Wittenham liegen 2 Hügel: der Castle Hill und hinter den Wittenham Clumps der Round Hill.



Und was sehen wir von dort? Die Peene, ähm, die Themse!



So sieht die Umgebung aus:



Ich kann bis zu meinem Institut sehen und bis zum nahegelegenen Gas-Kraftwerk, das u.a. Strom für unser Experiment liefert. Aber wer will schon ein Gaskraftwerk oder Bürogebäude fotografieren?

Im Projekt Timescape befindet sich ein Arboretum, Arboretum ;-)
Dieses ist ein Baum-Arboretum. Die Briten haben in Oxfordshire einheimische Bäume und Hecken gepflanzt. Einige Namen kann ich verstehen,erahnen oder kenne ich sogar. Rotdorn, Weissdorn, Vogelkirsche, Hartriegel, diverse Ahorn-Sorten. Meine Biologie-Kenntnisse, auf die ich schon ein wenig stolz bin, sind aber bei Weitem nicht ausreichend.
Noch ist das Arboretum unspektakulär, aber wenn erst die Blätter sprießen und die Bäumchen etwas größer sind, ist es sicher toll.

Ich bekomme wieder keinen Kaffee, weil 16:30 alles weggeräumt wird. Gut dass es nicht weit bis nach Hause ist.

Um nach Wittenham zu kommen, muss ich über die Peene, ähm, Themse. Darüber führt eine alte Steinbrücke mit großen Schlaglöchern. Eine Ampel regelt, welche Seite fahren darf, denn die Brücke ist viel zu schmal für Gegenverkehr und die andere Seite ist nicht einsehbar.

Diese Brücke gehört zum Typ "eine der längsten Brücken der Welt". Warum? Wenn man an einem Ende der Brücke steht, kann man das andere Ende der Brücke nicht sehen. Also muss das doch eine der längsten Brücken der Welt sein.

Nach der Fahrt über die Brücke fühle ich mich auch wie in ein anderes Jahrhundert versetzt. Vermutlich deshalb also Timescape. Wahrhaft verschlafene Ecke. Und ich dachte, die Vorpommern sind 50 oder 100 Jahre zurück.

Leider habe ich wieder das Problem, dass ich nicht zeitgleich lenken und fotografieren kann. Das bedeutet, hier muss ich nochmal wiederkommen, um die verträumten Häuschen mit den winzigen Fensterchen aufzunehmen, die wirklich sehr fotogen sind.

Die Gegend gehört zum Northmoor Trust - einem imposanten Teil der North Wessex Downs AONB. Das war der Werbetext. AONB bedeutet Area of Outstanding Natural Beauty (Gebiet von aussergewöhnlicher Naturschönheit).

Kommentieren




arboretum, Montag, 12. April 2010, 23:57
Ich hoffe doch sehr, dass Sie, wenn sich die Bäume erst einmal mit Blättern ein bisschen aufgehübscht haben, nochmals dorthin fahren und ins Arboretum gehen und ein paar Fotos mitbringen. :-)