Office Feng Shui
Auf der Arbeit tauchte immer wieder das Thema Büro aufräumen auf. Selbst der Chef fühlte sich genötigt, uns darauf hinzuweisen. Schliesslich landete es als offizieller Punkt auf der Gruppen-Sitzungs-Agenda.
Es wurde dann in "improve the overall feng shui" umbenannt.

Da niemand etwas tat, hatten wir gestern nachmittag dann einen Termin dazu verabredet. Es passte sehr gut, weil ab 16 Uhr die zentralen Computer wegen einer Wartung der Klimaanlage abgeschaltet werden mussten. In England wird Freitag nachmittag ganz normal gearbeitet.

Wenn schon feng shui, dann richtig. Ich schickte also 13 do's and dont's des office feng shui (danke, google) an die lieben Kollegen in der Hoffnung, wir könnten auch was an der Sitzordnung unternehmen (alle sitzen mit dem Rücken zueinander).

Wir sitzen zu 4t im Büro. 3 davon fanden die Idee mit dem Umräumen super. Nummer 4 (mit dem besten Platz) nicht. Aber natürlich seien wir frei, mit unseren 3 Tischen zu tun und zu lassen, was wir wollen. Wir wollten. Einzige Randbedingung: Wir sollten nicht so umräumen, dass irgendwer auf die Idee kommen kann, es würden auch 6 Personen ins Büro passen.

Jetzt ist alles so umgeräumt, dass wir uns gegenüber sitzen und Nummer 4 jederzeit dazukommen kann. Wir glauben, dass Nummer 4 in spätestens 3 Wochen positiv beim Chef darüber reden wird, es ggf. uns gegenüber aber niemals zugeben wird (es war nicht seine Idee...)

Das lärmende 19"Rack mit den vielen Test-PCs ist nun auch etwas separiert von den Sitzplätzen, wobei ich es jetzt seitlich sehen kann, vorher hatte ich es direkt im Rücken. Die Tee-Ecke ist jetzt eine Ecke. Vorher waren die Schreibtische in den Ecken. Und ich habe abends noch Pflanzen gekauft, die kommen dann am Montag mit, wenn wir uns wieder richtig einrichten.

Aus dem überfüllten Regal verschwand 30% des Mülls. Der wird hier einfach in den Papierkorb geworfen. Manuals, CDs, Kabel, Einsteckkarten, Tüten, vergilbte Bücher, unbenutzte uralte Adapter, Werbegeschenke. Jetzt ist es kein überfülltes Regal mehr. Naja und Schreibtisch aufräumen war auch mal nötig. Viele der Klischees über Programmierer haben doch ein Körnchen Wahrheit. Die Putzfrau wird in Ohnmacht fallen, denn sie hat richtig viel zu tun.

Alle Kollegen, die reinkamen, meinten gleich: Ah! Ihr richtet das Büro nach feng shui ein! Spätestens nach der ersten Woche Komplimente für die Umorganisation wird Nummer 4 weich werden! Vielleicht reicht schon das Wochenende.

Kommentieren




arboretum, Samstag, 27. März 2010, 10:53
Bin gespannt, ob und wie sich das aufs kollegiale Miteinander auswirkt.

Haben Sie jetzt auch ein Aquarium im Büro? ;-)

witchit, Montag, 29. März 2010, 23:14
Die ersten Auswirkungen: Allgemeine Zufriedenheit bei Nummer 1,2,3. Erste zaghafte Ideen: Wir könnten die Tafel benutzen. Wir könnten unsere Ideen an der Tafel skizzieren. Wir könnten ...

Der Chef: Jetzt sieht das Zimmer wie ein Büro aus (oha!)
Nummer 2&3: Du hast ja sogar Blumen mitgebracht! Ich bin immer noch so begeistert von der neuen Raumaufteilung.

Nummer 4 blicket stumm um die ganzen Tisch herrum. Grummel: Aber Ihr müßt Euch noch um die Kabel kümmern.

Also (noch?) kein Aquarium, aber Zimmerpflanzen und neue Wandschmucke und ich habe heute morgen Licht und Luft reingelassen und mir eine Schreibtischlampe besorgt, weil das Zimmer sehr dunkel ist. Die macht ein richtig gutes Licht, warm und hell und einfach schön bei diesem dunklen Büro.

Ich werde weiter berichten, bin selbst gespannt.

witchit, Montag, 7. Juni 2010, 20:48
Fast hätte ich's vergessen: Diesen Montag war das Whiteboard, das jetzt nicht mehr hinter dem rack steht, voller Zeichnungen. :-)

witchit, Sonntag, 9. April 2017, 00:38
Ich muss nochmal kommentieren. Als ich ein Jahr später nochmal da war, saßen 6 Leute im Büro!