Mosaiken
Am Sonntag war ich in London, weil ich eh auf dem Flughafen vorbeikam.
Diesmal spazierte ich am Naturkundemuseum vorbei. Die Warteschlange schreckte mich ab. aber direkt daneben das V&A-Victoria und Albert Museum war nicht so voll. Ich wollte nur mal reinschauen, was sie dort so haben. Draußen lachte die Sonne. Einige Stunden später ...

Im V&A gibt es viel zu sehen. Dort sind verschiedene Sammlungen zu finden, u.a. :
Eisen (Schmiedeeisernes)
Silber (Gefäße, Geschirr, Schmuck)
Statuen
Mosaike (Intarsien-Möbel, Bilder, Schmuckkästchen)
Mode (von 1700 bis Karl Lagerfeldt)
Schmuck
und vieles mehr.

Am meisten habe mich die Bilder aus den winzigen Mosaiksteinen beeindruckt, die kaum von echten Bildern zu unterscheiden waren. Welch ein Plan dahintersteckt, so ein Bild zu erstellen! Und dann so viele Stücke auf einer Stelle! Ich habe mich aber nur getraut, den Fußboden zu fotografieren:
ein Mosaik auf dem Boden

Im Gebäude hing ein Kronleuchter, der aussah wie aus lauter Luftballons aufgeblasen. Es war aber Glas.
gläserner kronleuchter im V&A

Stunden später kam ich dann noch am Harrod's vorbei und diesmal war ich auch drin.
harrods
Harrod's ist Londons berühmtestes Kaufhaus. Vergleichbar mit dem Kaufhaus des Westens in Berlin. Es gibt dort "alles". Dinge zum Essen, Dinge zum Tragen, Dinge die man nicht tragen kann (Möbel, Klaviere, Flügel) und vieles mehr. Es ist sehr leicht, sich dort zu verlaufen, die freundlichen Kassiererinnen (selbst unter ihnen gibt es Deutsche!) helfen aber gern, den Weg in weitere Abteilungen zu zeigen, die ebenfalls von Interesse sein könnten. (Wenn Sie sich Noten gekauft haben, könnte die Musik-CD-Abteilung doch von Interesse für Sie sein. Und brauchen Sie noch einen Notenständer oder gar ein neues Instrument?)
Und: es gibt den Kronleuchter, den ich schon im Museum gesehen habe, zu kaufen. Allerdings eine Nummer kleiner im Schaufenster. Aber auf Anfrage sicher auch in 10m Größe.

Am Ende landete ich im Kensington Park zum Tee. Und ich muss sagen: Ich mache es den Engländern schon gut nach. Bei 4°C und Wind draußen im Kensington Park sitzen und Tee schlürfen. Das hätte ich in Deutschland nicht getan!

Zurück zum Bus dann mit der Londoner Underground-Bahn.
U-Bahn in London

Kommentieren