Deutsche
Morgens einreihen in den täglichen Stau. Ich habe jetzt schon die Nase voll davon. Hatte ganz vergessen, wie das ist in einer Stadt.
Im Institut immer noch mit Besucherausweis. Und das Passoffice ist heute geschlossen. Wenn ich den richtigen Ausweis habe, gibt es endlich Rabatt in der Kantine. Das englische Kantinenessen - ein eigenes blog-Thema! Es ist immer frisch und riecht lecker und schmeckt mir leider (noch?) garnicht.
Anschliessend an die Kaffeebar - der ist aber wirklich lecker! Oder Tee oder Kakao.

Achja, ich habe auch gearbeitet. Mein erstes Meeting. Alles sehr straff organisiert hier. Protokoll sortiert nach Punkten und alles durchnummeriert. Aber es wimmelt von Abkürzungen. Na wird schon werden. Wenn die Engländer in ihre Bärte nuscheln, habe ich auch so meine Verständnisprobleme. Dafür merkt jeder sofort, dass ich aus Deutschland komme.

Der Busfahrer nach London im Doppelstockbus meinte auf deutsch(!): "Oben ist kein Fahrer". Britischer Humor.

Heute habe ich eine größere Summe cash abgeholt, um das deposit für mein WG-Zimmer zu bezahlen.

Kommentieren




arboretum, Mittwoch, 13. Januar 2010, 23:58
Der Trick ist die Sprachmelodie, wenn Sie die hinbekommen, hält man Sie so schnell nicht mehr für einen Deutschen [ich gehe mal davon aus, dass Sie das "th" sowie die korrekte Aussprache des englischen "w" beherrschen ;-)].

Da ich selbst damals wahnsinnig gerne ein Auslandsstudienjahr in England verbracht hätte*, hoffe ich, dass Sie eine Digitalkamera dabei haben und ordentlich viele Fotos von Oxford posten.

* am liebsten in Cambridge, allein, ich hatte leider das Geld nicht. Damals zahlten Studierende aus der EG noch höhere Studiengebühren, wenn der Studienaufenthalt in England nicht in jeweiligen der Studienordnung vorgeschrieben war.

witchit, Sonntag, 17. Januar 2010, 11:04
Ich hoffe, das mit der Sprachmelodie erledigt sich selbst, wenn ich lange genug hier bin.

Fotos sind eine gute Idee. Mal sehen, was sich machen läßt.

arboretum, Sonntag, 17. Januar 2010, 13:02
Ja, bitte, bitte, unbedingt auch Fotos posten.