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Office Feng Shui
witchit | 27. März 10
Auf der Arbeit tauchte immer wieder das Thema Büro aufräumen auf. Selbst der Chef fühlte sich genötigt, uns darauf hinzuweisen. Schliesslich landete es als offizieller Punkt auf der Gruppen-Sitzungs-Agenda.
Es wurde dann in "improve the overall feng shui" umbenannt.
Da niemand etwas tat, hatten wir gestern nachmittag dann einen Termin dazu verabredet. Es passte sehr gut, weil ab 16 Uhr die zentralen Computer wegen einer Wartung der Klimaanlage abgeschaltet werden mussten. In England wird Freitag nachmittag ganz normal gearbeitet.
Wenn schon feng shui, dann richtig. Ich schickte also 13 do's and dont's des office feng shui (danke, google) an die lieben Kollegen in der Hoffnung, wir könnten auch was an der Sitzordnung unternehmen (alle sitzen mit dem Rücken zueinander).
Wir sitzen zu 4t im Büro. 3 davon fanden die Idee mit dem Umräumen super. Nummer 4 (mit dem besten Platz) nicht. Aber natürlich seien wir frei, mit unseren 3 Tischen zu tun und zu lassen, was wir wollen. Wir wollten. Einzige Randbedingung: Wir sollten nicht so umräumen, dass irgendwer auf die Idee kommen kann, es würden auch 6 Personen ins Büro passen.
Jetzt ist alles so umgeräumt, dass wir uns gegenüber sitzen und Nummer 4 jederzeit dazukommen kann. Wir glauben, dass Nummer 4 in spätestens 3 Wochen positiv beim Chef darüber reden wird, es ggf. uns gegenüber aber niemals zugeben wird (es war nicht seine Idee...)
Das lärmende 19"Rack mit den vielen Test-PCs ist nun auch etwas separiert von den Sitzplätzen, wobei ich es jetzt seitlich sehen kann, vorher hatte ich es direkt im Rücken. Die Tee-Ecke ist jetzt eine Ecke. Vorher waren die Schreibtische in den Ecken. Und ich habe abends noch Pflanzen gekauft, die kommen dann am Montag mit, wenn wir uns wieder richtig einrichten.
Aus dem überfüllten Regal verschwand 30% des Mülls. Der wird hier einfach in den Papierkorb geworfen. Manuals, CDs, Kabel, Einsteckkarten, Tüten, vergilbte Bücher, unbenutzte uralte Adapter, Werbegeschenke. Jetzt ist es kein überfülltes Regal mehr. Naja und Schreibtisch aufräumen war auch mal nötig. Viele der Klischees über Programmierer haben doch ein Körnchen Wahrheit. Die Putzfrau wird in Ohnmacht fallen, denn sie hat richtig viel zu tun.
Alle Kollegen, die reinkamen, meinten gleich: Ah! Ihr richtet das Büro nach feng shui ein! Spätestens nach der ersten Woche Komplimente für die Umorganisation wird Nummer 4 weich werden! Vielleicht reicht schon das Wochenende.
Es wurde dann in "improve the overall feng shui" umbenannt.
Da niemand etwas tat, hatten wir gestern nachmittag dann einen Termin dazu verabredet. Es passte sehr gut, weil ab 16 Uhr die zentralen Computer wegen einer Wartung der Klimaanlage abgeschaltet werden mussten. In England wird Freitag nachmittag ganz normal gearbeitet.
Wenn schon feng shui, dann richtig. Ich schickte also 13 do's and dont's des office feng shui (danke, google) an die lieben Kollegen in der Hoffnung, wir könnten auch was an der Sitzordnung unternehmen (alle sitzen mit dem Rücken zueinander).
Wir sitzen zu 4t im Büro. 3 davon fanden die Idee mit dem Umräumen super. Nummer 4 (mit dem besten Platz) nicht. Aber natürlich seien wir frei, mit unseren 3 Tischen zu tun und zu lassen, was wir wollen. Wir wollten. Einzige Randbedingung: Wir sollten nicht so umräumen, dass irgendwer auf die Idee kommen kann, es würden auch 6 Personen ins Büro passen.
Jetzt ist alles so umgeräumt, dass wir uns gegenüber sitzen und Nummer 4 jederzeit dazukommen kann. Wir glauben, dass Nummer 4 in spätestens 3 Wochen positiv beim Chef darüber reden wird, es ggf. uns gegenüber aber niemals zugeben wird (es war nicht seine Idee...)
Das lärmende 19"Rack mit den vielen Test-PCs ist nun auch etwas separiert von den Sitzplätzen, wobei ich es jetzt seitlich sehen kann, vorher hatte ich es direkt im Rücken. Die Tee-Ecke ist jetzt eine Ecke. Vorher waren die Schreibtische in den Ecken. Und ich habe abends noch Pflanzen gekauft, die kommen dann am Montag mit, wenn wir uns wieder richtig einrichten.
Aus dem überfüllten Regal verschwand 30% des Mülls. Der wird hier einfach in den Papierkorb geworfen. Manuals, CDs, Kabel, Einsteckkarten, Tüten, vergilbte Bücher, unbenutzte uralte Adapter, Werbegeschenke. Jetzt ist es kein überfülltes Regal mehr. Naja und Schreibtisch aufräumen war auch mal nötig. Viele der Klischees über Programmierer haben doch ein Körnchen Wahrheit. Die Putzfrau wird in Ohnmacht fallen, denn sie hat richtig viel zu tun.
Alle Kollegen, die reinkamen, meinten gleich: Ah! Ihr richtet das Büro nach feng shui ein! Spätestens nach der ersten Woche Komplimente für die Umorganisation wird Nummer 4 weich werden! Vielleicht reicht schon das Wochenende.
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