Sie haben Post
Endlich mache ich den Briefkasten nicht umsonst auf.

Der Brief sieht schon so aus, als wollten sie nur mein Bestes: Mein Geld!

Der Rundfunkbeitrag hat sich gemeldet. Und schickt mir nette Formulare mit, wie ich bezahlen kann, aber keines zur Rundfunkbefreiung bei Nebenwohnung. Das muss ich im Internet herunterladen.

Dabei ist die Info doch vom Bürgeramt.
Meine bessere Hälfte meint am Telefon: Zuhause liegt von denen auch ein Brief. Also wissen sie ja, dass ich Haupt- und Nebenwohnung habe. Und sie wissen, dass ihre eigene Gebührenordnung mich befreit.

Aber ich kann's mir schon denken: zuhause geht der Spuk wieder von vorn los, meine bessere Hälfte und ich haben verschiedene Nachnamen und da wollen sie bestimmt wieder doppelten Rundfunkbeitrag haben.

Die guten Nachrichten sind:
* Post kommt an
* Nebenwohnungen sind befreit
* Beruflich bedingte Nebenwohnungen sind sogar nebenwohnungssteuerbefreit (das habe ich auch schon durch)

Leute, schickt mir viele bunte Post-Karten!

Kommentieren




wartet.auf.ihre.seele, Mittwoch, 2. Oktober 2019, 01:10
Yeees, auch ich bin eine „große Freundin“ der GEZ.

Ich habe die gesetzliche Betreuung für meinen Bruder, schicke für ihn u.a. Anträge auf Zahlungsbefreiung. Sein Behindertenausweis ist unbefristet. Trotzdem will die GEZ immer wieder neue Anträge und Belege sehen.

Ein Mal habe ich mir „den Spaß gemacht“ und ihnen eine Abhandlung über die Unsinnigkeit geschrieben, in der ich auch darauf aufmerksam gemacht habe, dass die wiederkehrende Beantragung allen Beteiligten unnötige Arbeit macht. Es kam keine Reaktion.

witchit, Samstag, 5. Oktober 2019, 22:53
Die GEZecken ...

In der Tat haben die Zecken Sachbearbeitenden beim GEZ Rundfunkgebühren Beitragsservice herausgefunden, dass:

Unsere Hauptwohnung bei ihnen auf den Namen meiner besseren Hälfte angemeldet ist, auch wenn die Gebühren von meinem Konto bezahlt werden.

Daher haben sie meinen Antrag auf Befreiung von der Gebühr für die Nebenwohnung abgelehnt.

Die Ablehnung macht übrigens eine andere Stelle, nämlich der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Nach längerer Recherche bin ich nun auf diese Strategie gestoßen:
Meine bessere Hälfte meldet sich ab und ich melde mich an (ummelden auf eine andere Person wird nicht unterstützt), das ganze rückwirkend zum Beginn meiner Nebenwohnung.
Das ließ sich gleich online erledigen.

Jetzt muss ich "nur noch" die entsprechenden Widersprüche formulieren bzw. ersatzweise die Befreiung neu beantragen, sobald ich alles schriftlich habe und die Gebühren auf meinen Namen laufen.

Wer mehr über diese Scharade wissen will, dem sei dieser Link empfohlen:
https://www.finanztip.de/community/thema/5283-zweitwohnung-befreiung-von-den-rundfunk-fernsehgeb-c3-b-chren?pageNo=2&s=deb2993287bc118c76b52a44649e490054692d59

witchit, Samstag, 5. Oktober 2019, 22:55
P.S.:
Immerhin brachte mir das gleich zweimal Post.

Aber ehrlich, schickt mir lieber bunte Ansichtskarten!

witchit, Samstag, 26. Oktober 2019, 00:37
Und wieder melden sich die GEZecken.

Erst bei mir mit Hauptwohnsitz und neuer Nummer, da ich mich ja frisch angemeldet habe.

Dann bei meiner besseren Hälfte mit Hautwohnsitz und fragen nach der neuen Nummer, unter der ich mich frisch angemeldet habe, da meine bessere Hälfte ja nunmehr abgemeldet ist.

Nicht dass die linke Hand wüßte, was die rechte tut.

Zwischendrin bei mir mit Nebenwohnsitz, nur für den Fall, dass ich mich bisher nicht gemeldet hätte.

Am besten finde ich aber den Brief an mich mit Hauptwohnsitz, denn sie haben meinen Namen aus dem Online-Formular ABGETIPPT. Das konnte ich unschwer feststellen, weil sie einen beliebten Tippfehler eingebaut haben, der ganz sicher nicht von mir war.

Macht man ja heutzutage so.
Es lebe die Digitalisierung.

Als IT Profi bleibt da echt nur Kopfschütteln.

So, und wo bleiben nun die bunten Ansichtskarten?