Faszinierender Garten
Gestatten?
Ich bin das Brunnenlebermoos:



Da ich so zahlreich teppichartig auf den feuchten Steinen wachse, haben die Gärtner mich teilweise entfernt und an anderer Stelle niedergelegt.



Und hier noch einige winzige Details:



Für Eilige Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenlebermoos
Für Expertinnen der botanische Garten in Bochum:
http://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Marchantia_polymorpha.pdf

Und wir hatten zunächst auf eine Flechte getippt.

Die kleinen Äuglein sorgen also dafür, dass der Nachwuchs nicht ausbleibt. Ich werden das Brunnenlebermoos in meinem Garten im Äuglein behalten.

Kommentieren




witchit, Mittwoch, 19. April 2017, 23:57
Ich war so stolz darauf, dieses grüne Dings identifiziert zu haben. Das ist nämlich eine richtige Wissenschaft.
Die alte Dame mit geballtem Fachwissen meint hingegen:

Das Brunnenlebermoos wächst auf nährstoffreichen Sumpfwiesen, an feuchten Mauern, Bächen und in Steinbrüchen. Ich bleibe bei Flechte (Schüssel - oder Schildflechte), wahrscheinlich die Schildflechte. Sie wächst auf verschiedenen Standorten, auch auf bemoostem Gestein auf der Unterlage fest aufsitzend. Flechten sind eine Lebensgemeinschaft zwischen Pilzfäden und einzelligen grünen Algen. Vermehrung durch Brutkörperchen. Sie sind Erstbesieldler von kahlen Felsen.

Also Pflanze oder nicht Pflanze, das ist schonmal die erste Frage.

witchit, Samstag, 22. April 2017, 23:43
Botanik-Krimi liest sich so:

In Sachen Pflanze tendiere ich nun auch zu Brunnenkresse, warte aber darauf das eine nachwächst, die man dann bestimmen kann.