Die Techniken meines Hochstaplers Teil 8
Die Techniken meines Hochstaplers

Teil 8 Anhang: NLP

Ich hatte ja bereits im April über den charmanten Hacker berichtet. Seinerzeit schrieb ich, dass Prinz Charming sich in mein limbisches System eingehackt habe. Das war schon ziemlich dicht an der Wahrheit. Jetzt habe ich nochmal einen Hinweis bekommen auf den Teil des Puzzles, der mir bislang noch fehlte.

Der Hinweis lautet: NLP: Neurolinguistische Programmierung.
Schrieb ich, dass Prinz Charming nicht programmieren kann? Nun ja, das war falsch. Ich korrigiere. Prinz Charming hat *mich* programmiert, er konnte *meine Gefühle* beeinflussen. Und das geht so:

Ich zitiere Wikipedia:
"Nicht nur Gedanken lassen sich ... nutzen, sondern auch Gefühle. Werden bei Glücksgefühlen bewusst bestimmte Bewegungen oder Gesten eingeübt,
so lassen sich diese Gefühle später mit diesen Bewegungen oder Gesten wieder aktivieren. ... Die Klassische Konditionierung (Pawlow), im NLP Ankern genannt.... In vielen NLP-Methoden wird versucht, zunächst zum Gegenüber „einen Draht“, den Rapport herzustellen. Als Mittel dazu wird das Spiegeln (Pacing) verwendet, das dann ein Führen (Leading) ermöglichen soll. ... Pacing (Anpassen, Mitgehen, „Spiegeln“) spiegelt den Kommunikationspartner und basiert auf der Annahme, dass sich Menschen, die sich gut verstehen, einander angleichen (unter anderem in Tonfall, Lautstärke, Sprechtempo, Körperhaltung, Distanz, Direktheit des Auftretens). "
Bingo!

"Leading (Führen) hingegen eröffnet neue körpersprachliche oder tonale Signale, um im Gespräch die Führung zu übernehmen. Dies muss nicht im selben Augenblick wie beim Gegenüber geschehen, sondern kann auch zeitversetzt ablaufen und sollte sich im Gespräch mit Pacing abwechseln. Leading kann eine manipulative Zielsetzung haben (beispielsweise im Verkaufstraining)"
Ah ja!

Prinz Charming hat mich abgerichtet wie Pawlow sein Hündchen. Nur dass ich nicht auf Klingeln Speichelfluss hatte, sondern auf den Trigger "Lächeln" dann positive Gefühle wie "alles wird gut" oder "das wird schon werden".
Ich bin ein Pelztier, ich war sein Spielzeug.

Zitat von http://www.landsiedel-seminare.de/nlp-seiten/missbrauch-von-nlp.html
"So ist es beispielsweise wahr, dass der Missbrauch von NLP dazu führen kann ..., Menschen zu Dingen zu bewegen, die sie normalerweise eher nicht tun würden:
voreilige Kaufentscheidungen treffen oder zweifelhafte Argumente für bare Münze nehmen sind Beispiele dafür.
Und aus diesem Grund wird es – unter anderem! – auch von solchen Leuten verwendet, die tatsächlich den Missbrauch von NLP um ihres eigenen Vorteils willen betreiben, ohne Rücksicht auf andere."

Noch eines dazu http://www.landsiedel-seminare.de/nlp-seiten/nlp-und-manipulation.html
"Die Bereitschaft des Gegenübers, sich auf diese Art von „Manipulationsversuchen“ auch einzulassen, ist unerlässlich für den Erfolg: Man kann niemanden dazu „zwingen“, eine Person sympathisch zu finden, oder bestimmten Argumenten zu folgen. Die Entscheidung in solchen Fragen liegt in letzter Instanz immer beim Betreffenden selbst, und nicht demjenigen, der NLP und Manipulation verknüpft. "

Spiegeln => Positive Emotionen erzeugen => Lächeln als Anker (Trigger).
Immer schön üben mit dem Opfer. Und ich bin offensichtlich ein leichtes!
Irgendwann reicht ein gezieltes Lächeln, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Der limbische Hack!

Interessanterweise habe ich im Gegensatz zu den anderen Beobachtungen und Techniken, die ich nachträglich rekonstruieren und an einzelnen Erlebnissen verifizieren konnte, bislang keine Erinnerung an diese Einflussnahme. Einzige Ausnahme bilden die letzten Wochen, in denen ich selbst in den Beobachter-Modus gewechselt war. Ich kann beim zurück-blicken die Anwendung von NLP nicht nachvollziehen, aber doch so etwas in der Art vermuten. Ich bin also auf diesem "Auge" blind.

Prinz Charming hat selbst keine Gefühle und läßt stattdessen meine Gefühle nach seiner Pfeife tanzen.
Menschen wie Prinz Charming sind unsere "Trainingspartner".
Danke, Prinz Charming, für diese überaus beeindruckende Life-Demonstration!

Nachdem ich jetzt vieles und noch mehr über Psychopathen weiss, werde ich nun also vieles über Körpersprache und NLP lernen.
Schönes neues Hobby.
Psychopathen dieser Welt: Ich komme!

Kommentieren