Ambivalenz und Literaturtipps
Die Persönlichkeit meines Hochstaplers

Was ist das für ein Mensch? Wie wird man so?
Was steckt hinter der Lächel-Maske oder der ich-bin-ja-so-bemitleidenswert-Maske?
Das sind die Fragen, die mich wochenlang umgetrieben hatten.
Und wann lügt Prinz Charming und wann nicht? Kann ich das erkennen?
Hier also noch ein bisschen Ambivalenz-Futter.

Ich bin ja kein Fan von Deutungshoheit, also kann ich auch nicht sagen: Das ist ein schlechter Mensch.
Beim Versuch, Prinz Charming zu charakterisieren, stehe ich vor dem Problem, dass ich nie weiss, was wirklich er ist und was nur seine Maske.
Ich fühle mich, gleichwohl ich sieben Techniken meines Hochstaplers gefunden habe, nicht in der Lage, auch nicht nachträglich, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.
Es bleibt also dabei, dass ich mit dieser Ambivalenz dauerhaft umgehen lernen muss.
Ebenso wichtig finde ich, dass ich jetzt nicht in das mistrauische Gegenteil verfalle, also eine Art Paranoia vor potentiellen Hochstaplern, dissozialen Persönlichkeiten usw. entwickle.

Das Buch von Lillian Glass "Mit mir nie wieder" enthält 29 toxische Terror-Typen, davon passen auf Prinz Charming:

Der Wegtaucher **
Der Verräter *
Das Weichei ***
Der Ausnutzer ***
Der notorische Lügner ***
Der Narzisst *
Der Schmeichler **

Weitere spannende Links:
Hier eine Übersetzung eines englischen Buches, mehr in Richtung Beziehungs-Psychopath:
http://erkennepsychopathie.wordpress.com
Wer Verschwörungstheorien mag, findet hier Futter:
http://de.sott.net/article/1018-Der-Psychopath-Teil-7-Symptome-Checklisten-fur-Psychopathie
Ein Fachartikel und die unglaublichen Kommentare dazu:
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/psychologie-hirnforschung/antisoziale-persoenlichkeitsstoerung/1018465
Mehr business-like:
http://www.pay-magazin.de/webcode-archiv/dos02-legal-psychologie-von-betruegern/
Eine knackige theoretische Zusammenfassung von Psychologie-Studierenden:
http://poolux.psychopool.tu-dresden.de/psychopath/webaktuell/index.php/artikel.html?artikel=464
Und eine Beziehungs-Betroffene , etwas esotherisch angehaucht:
http://estherblaesing.blog.de/2011/10/19/fallen-menschen-antisoziale-herein-12036444/

Weitere empfehlenswerte Bücher:

Zum Einstieg ins Hochstaplertum empfiehlt sich von Christian Saehrendt und Steen T. Kittl:
"Alles Bluff!: Wie wir zu Hochstaplern werden, ohne es zu wollen. Oder vielleicht doch?"

Ein nettes Buch über Körpersprache stammt auch von Lillian Glass:
"Ich weiss, was Sie denken"

François Lelord, Psychiater und Autor von Hektors Reise, schreibt über schwierige Menschen:
"Der ganz normale Wahnsinn. Vom Umgang mit schwierigen Menschen."
Ziemlich spannendes Buch. Ich habe viel über einige meiner Kollegen, Verwandte und Freunde gelernt.
Bei der dissozialen Persönlichkeit ist sein Rat in Übereinstimmung mit allen anderen Quellen: Halten Sie sich fern.

Und jetzt lese ich genüsslich in meinem Urlaub "Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith und "Mein Leben auf der Flucht" von Frank Abagnale (Catch me if you can).

Kommentieren




arboretum, Samstag, 7. Juni 2014, 01:30
Schönen Urlaub, erholen Sie sich gut, auch von all dem.