Die Magdeburger Halbkugeln
Ihr kennt doch bestimmt alle noch aus dem Physikunterricht das Experiment mit den Pferden und den Halbkugeln und dem Vakuum.



Ich habe die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg besucht.



Die Halbkugeln befinden sich dort im Physikgebäude, zusammen mit einer Büste des großen Meisters.
Natürlich ist das nur ein Nachbau, aber in Originalgröße. Dabei fällt mir auf, dass sie so klein wirken.

Eigentlich bin ich aber nicht wegen der Halbkugeln dort, sondern wegen der Informatik. Und die residiert hier:



Pareto ist ein gern- und vielzitierter Mensch in meiner Community. Er hat die 80-20-Regel (er-) gefunden:
20% der Leute besitzen 80% des Geldes.

In der Software-Entwicklung kosten 80% der Funktionalität eines Produktes 20% Entwicklungszeit. Zumindest glauben wir das gern. Die verbleibenden 20% kosten dann 80% der Zeit, was wir dann auch gern mal "Featuritis" nennen.

Apropos itis: Die neueste Krankheit heißt Toolitis.
Sie hat anscheinend unseren Linguistiker befallen und scheint bereits ziemlich üble Nebenwirkungen auf das ganze Team zu haben. Der Linguistiker traktiert uns im Wochentakt mit grandiosen Ideen zur Prozessverbesserung durch neue Werkzeuge, also den Einsatz neuer Tools.
Auf diese Art können wir uns ziemlich schnell tot-toolen, sozusagen.

Also Aufschieberitis gepaart mit Toolitis und Schweinehunditis (oder Schweinehundismus?) ist doch schon echt gefährlich.

Apropos Schweinehund: es gibt einen neuen Schritte-Rekord. Mit 16898 habe ich diese Woche die bisherige Bestmarke meiner besseren Hälfte getoppt.
Heute bin ich bei dem schönen Wetter mit dem Rad zur Arbeit gefahren und da muss es viel geholpert haben, denn abends zuhause hatte ich über 17000 Schritte und so lang ist der Weg denn wohl doch nicht.

Kommentieren