Winterdepression
Habt Ihr das auch?
Morgens nicht aus dem Bett kommen, sich den ganzen Tag nicht richtig wach fühlen, wie ein Zombie durch die Gegend laufen, großen Heißhunger auf Süßes haben und von der Laune reden wir mal lieber nicht.

Ich habe es endlich gewagt und mir eine Lichtdusche zugelegt. Es ist das P*i*i*s Energy Light, kostet soviel wie ein Geschenk (war noch was vom Geldgeschenk übrig) und ist einfach eine helle Leuchtstoffröhre, die einigermaßen gut verspiegelt ist.
Jeden Morgen seit einer Woche sitze ich also beim Frühstück vor, neben oder hinter der Energy Light und sie ist jedenfalls schön hell.

Wenn ich dann mit den Pelztieren losdüse, wundere ich mich, dass es draußen regnet und so dunkel ist.
Wenn ich auf die Arbeit komme, wundere ich mich, wie trübsinnig die andern Leute rumlaufen und dass garkeiner auf meinen freundlichen morgendlichen Gruß zu reagieren scheint.

Für den Fall, dass sich die Kollegen bald wegen meiner chronischen guten Laune beschweren sollten, hält das Handbuch folgenden Rat bereit:
"Reduzieren Sie die Dauer oder erhöhen Sie die Entfernung von der Lampe"

Kommentieren




arboretum, Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:22
Ich bin im Winter auch ein Opfer der Chronobiologie und morgens kaum aus dem Bett zu bekommen, so lange es draußen noch dunkel ist. Während ich im Sommer von alleine lange vor meinem Wecker aufwache. Ich behelfe mir zwar mit einer Salzlampe und einer Zeitschaltuhr, um einen künstlichen Sonnenaufgang zu simulieren, aber je länger der Winter dauert, desto weniger mag ich morgens im Dunkeln wach werden.

witchit, Freitag, 8. Februar 2013, 21:17
Ich hab auch schon seit über einem Jahr ein Wake up light (wieder P*i*i*s), damit wache ich meist vor dem Weckton auf.

Aber Vorsicht! ich hatte zunächst das nette Vogelgezwitscher als Weckton eingestellt und im Sommer, als dann die echten Vögel vor meinem wecker zwitscherten, wachte ich dann viel zu früh auf (und hatte schlechte Laune deswegen). Jetzt weckt mich eine "Buddha" Melodie.

Aufwachen ist also weniger das Problem dank Buddha, aber im Dunkeln dauert das morgendliche Ritual sehr lange. Mit der neuen Energielampe als Frühstücksbeleuchtung bin ich nun aber tatsächlich etwas schneller fertig.