Grüne Smoothies
sind ja sooo gesund.

Man nehme:

einen Mixer
40-50% Obst (Äpfel, Birnen, Bananen, was grad so im Hause ist)
50-60% Grünzeugs (am besten eßbare Wildkräuter, kann aber auch grüne Blätter von Gemüse sein wie Radieschenblätter, Kohlrabiblätter)
fülle ca. 1/2 Liter Wasser dazu und mixen, was das Zeugs hält.

Der Smoothie wird separat von den Mahlzeiten genossen und mehr gegessen als getrunken.

Die ganz harten Fans kaufen sich einen Hochleistungsmixer mit 3000 Umdrehungen in der Minute für 400-1000 Euro.

Die Idee dahinter ist:
Viel Grünzeugs aufnehmen.
Theeorie dahinter:
Grünzeugs enthält Chlorophyll + Magnesium + tausende andere Stoffe, die der Körper braucht.
Das Mixen ist besonders für Salatmuffel geeignet.
Die Mischung mit Obst sorgt dafür, dass es nicht so bitter/scharf/eklig schmeckt.

Ich habs mal ein bisschen ausprobiert.

Am besten gefällt mir das Sammeln der wilden Kräuter.
Das ist so schön entschleunigend und entspannend, jedenfalls für mich.
Dazu gehört natürlich ein gewisses Basiswissen über eßbare und giftige Pflanzen.

So steht dann wohl bald mal eine geführte Kräuterwanderung auf dem Programm/der Abarbeitungsschlange, um die offenen Fragen mittels Expertenrat zu klären.

Zuerst war ich ganz wild auf das grüne Zeugs, da hatte ich auch noch Pfefferminzblätter im Garten dazutun können.
Nicht dass es besonders gut geschmeckt hatte (war eher so okay), aber irgendwie hat es meinem Körper gefallen.
Es hat sich auch positiv auf das Hautbild ausgewirkt.

Mit einem großen Anteil an Wildkräutern ist das bei mir aber immer noch ein gewisses Gewöhnungsproblem. Insbesondere wenn das Grünzeugs scharf schmeckt, dann passt das für mich nicht zu Obst.
Aber ich bin ja noch am Experimentieren. Und ich habe auch keinen Hochleistungsmixer (und auch nicht vor, einen zu kaufen). ich könnte ja auch ein Salat aus dem Grünzeugs machen und dann gleich das gesunde Leinöl darüberkippen.

Die Steinzeit-Diät-Menschen kritisieren jetzt natürlich völlig korrekt:
Die Steinzeitmenschen hatten keinen Mixer!

Die Erfinderin der grünen Smoothies ist übrigens eine Rohköstlerin. Also vegan und nicht erhitzt.
Aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, auch nur eine Woche komplett rohköstlich zu leben, gleichwohl es so als Versuchsballon sicher spannend wäre. Nur was soll ich dann essen?

Kommentieren