Der Schweinehund sendet seine Boten voraus ...
Seit Monaten bekämpfe ich nun den inneren Schweinehund mit einer Vielzahl von Waffen:

Bei meiner Krankenkasse mache ich bei einem e-coaching Programm mit. SEHR empfehlenswert. Ich trage wöchentlich mein Gewicht ein (Ernährungscoach) und meinen Stresslevel (Antistresscoach).
Und ich habe den MoVoCoach (MotivationsCoach) durchgearbeitet, das ist so eine Art Anti-Schweinehund-Intensiv-Training fürs Gehirn.

Bei meinem Physiotherapeuten mache ich Reha-Sport.
Individuelle Übungen einmal wöchentlich und das 50mal in 1,5 Jahren.
Ich habe in dieser Woche Termin Nummer 17 gehabt (Klappe die 17te ...) und stelle fest, dass der Muskelzuwachs langsam sichtbar ist.
Immer wenn ich eine Übung einigermaßen gut kann, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht (auf ein Wackelkissen stellen, Gewicht ans Bein, auf einem Bein statt auf beiden ...)

Zur Arbeit bin ich diesen Sommer im Schnitt fast 2 Tage in der Woche mit dem Rad gefahren. Natürlich nur bei schönem Wetter und wenn es keine weiteren Besorgungen zu erledigen gibt, sonst schlug Schweinehund gnadenlos zu. Der Weg ist knapp 10km lang und führt an Feldern vorbei und durch einen Wald und ist eigentlich sehr schön. Nur der Untergrund ist nicht radfreundlich. Ich habe für mich den Begriff Quality time extra dazu umdefiniert. Radfahren zur Arbeit ist Quality time mit meinem Körper.

Wenn ich mit den Pelztieren unterwegs bin, wird mehrmals wöchentlich eine Jogging-Einlage eingelegt. Allerdings warte ich hier nach fast 10 Monaten immer noch auf den Runners Kick bzw. ich habe aufgegeben, den jemals kennenzulernen. Hier besteht also noch Änderungsbedarf, da die Gedanken beim Joggen eher ... negativ sind. Das Gute daran ist aber, dass etwa nach der halben Strecke mir das Joggen nicht mehr so viel ausmacht.
Ich vermute ja, die Strecke ist einfach zu kurz. Das ist so ein guter Kilometer. Oder Joggen ist einfach nicht mein Sport, auch wenn ich es mir versuche schönzureden.

Für Oktober habe ich mir 4*schwimmen gehen vorgenommen. Entweder Frühschwimmen (ab 7, d.h. spätestens um 5 aufstehen - oioioi). Oder als Rückfall-Option dann am Freitag abend, wenn der Schweinehund mal gewonnen hatte, schlage ich ihm nachträglich ein Schnäppchen.

Für November habe ich mir einmal in das Yoga-Center reinschnuppern vorgenommen, denn dort hat die Yoga-Chefin von Kundalini Yoga auf Iyengar Yoga umgeschwenkt. Blöd nur, dass sie mittlerweile das Studio abgegeben hat - schnuppere ich eben bei der Nachfolgerin.

Und im Dezember habe ich mir ganz größenwahnsinnig vorgenommen, 1*wöchentlich in der Mittagspause zu joggen.

So, jetzt habe ich das auch noch veröffentlicht, alles für den Fall, dass der Schweinehund wieder im Anmarsch ist.

Irgendwie spüre ich ihn schon. Die Tage werden kürzer, bald ist es morgens und abends dunkel (daher auch der größenwahnsinnige Dezember-Plan)...

Für jeden erfüllten Vorsatz habe ich mir eine Belohnung definiert. Allerdings habe ich gerade jetzt etwas Abarbeitungsstau: Es sind noch offen ein Besuch im Heinz Nixdorf Museum / ersatzweise Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. Beides nicht gerade um die Ecke. (fette Belohnung für langfristiges Ziel erreicht) Ebenso noch offen ist eine Fahrt in die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg. (kleine Belohnung für kleineres Ziel)

So kann der Mensch auch in Belohnungs-Stress gelangen.
Aber dazu habe ich ja wieder den Entspannungscoach mit den Anti-Stress-Übungen, die ich irgendwie auch fast alle aus dem Yoga kenne.

Kommentieren




arboretum, Donnerstag, 27. September 2012, 19:37
Allein vom Lesen bekomme ich schon Muskelkater. ;-)

Ihr Schweinehund hat echt nicht viel zu lachen. Besonders das Frühschwimmen klingt grausam.

witchit, Freitag, 28. September 2012, 23:35
Ich hab das heute tatsächlich mit dem Frühschwimmen versucht. Wecker eine Stunde früher stellen, die Pelztier-Runde der besseren Hälfte andrehen, dann so durcheinander/durch den Wind, dass ich 20 Minuten vor Öffnungszeit im Schwimmbad war. Aber dann eine Stunde erst bisschen mehr, dann locker schwimmen (okay die letzten 10 Minuten waren dann wirklich langweilig).
Und danach ging es mir den ganzen Tag gut. Ersten Test also gut überstanden, werde 4 Wochen durchhalten.
Allerdings war meine bessere Hälfte auch durch den Wind, wollte ne Stunde früher zur Arbeit losfahren ...
Ich vermute, der Schweinehund sucht sich bald ein neues Opfer.

witchit, Samstag, 29. September 2012, 00:18
Wieder 'n schickes Fremdwort gelernt: Volition:

Volition (Psychologie), Prozess der Willensbildung zur Überwindung von Handlungsbarrieren

Volition (Management), Fähigkeit, Motive und Absichten in Ergebnisse umzusetzen

Mit Volition gegen den Schweinehund

arboretum, Samstag, 29. September 2012, 12:37
Dieser Begriff zielt eindeutig darauf ab, den Schweinehund schon durch den Klang einzuschüchtern.

witchit, Sonntag, 30. September 2012, 00:20
es geht noch schlimmer: Selbstkonkordanz.
Dazu find ich nichtmal ne gescheite (griffige, kurze) Erklärung im world wide web.

Dafür dies: Volition entspricht in etwa dem, was wir im Alltag als "Willenskraft" bezeichnen. - AAAHHHH!

Und dies: Volition, die Umsetzungskompetenz

Und wenn jenes den Schweinehund nicht zittern läßt, weiß ich ja auch nicht weiter:

"Selbstkonkordanz

Das Modell beschreibt Zusammenhänge zwischen der Auswahl, der Verfolgung und dem Erreichen von Zielen. Die Selbstkonkordanz ist das Ausmaß, in wie weit die Ziele den Interessen und Werten einer Person entsprechen – sie übt damit über die Anstrengungsbereitschaft einen großen Einfluss auf die Zielverfolgung und Erreichung des gesteckten Ziels aus."

arboretum, Sonntag, 30. September 2012, 00:54
Sie packen das reinste Angstinstrumentarium aus.

Bei "Volition" muss ich übrigens aufpassen, dass die automatische Wortkorrektur meines Gehirns nicht "Vollidiot" daraus macht. xD

witchit, Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:27
Von wegen Vollidiot! dieser doofe Schweinehund hat doch meine weiteren Schwimmversuche vereitelt. Schnupfen vorgetäuscht. Das isn ganz schlauer und fieser Hund!

arboretum, Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:33
Seien Sie mal froh, dass er Sie nicht gleich mit einer Peribronchitis bedacht hat. Das ist gar nicht spaßig, und Sport machen Sie damit auch keinen.