weird stuff
weird := seltsam, eigenartig, sonderbar, bizarr, schräg, verschroben... Soviel und noch mehr meint dict.cc

Im New Scientist habe ich eine mir neue Definition gefunden:
WEIRD := Western, Educated, Industrialized, Rich, Democratic

Also WIR sind WEIRD people!

Was bedeutet das? Hier 2 nette Links zu dem Thema aus der Psychologie/Neurologie-Ecke:
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1601785
http://neuroanthropology.net/2010/07/10/we-agree-its-weird-but-is-it-weird-enough/

WEIRD zu sein beeinflußt u.a.
unsere visuelle Wahrnehmung
unsere Fairness
unsere Kooperation
unser räumliches Vorstellungsvermögen
unser Kategorisieren und unsere Schlußfolgerungen
unsere Moral
unser Selbstkonzepte und verwandte Motivationen

Aber was waren wir (was war ich) früher? Früher, als es noch die DDR gab, und ich in ihr gelebt habe?

westlich
Das war damals der imperialistische Klassenfeind.
Heute muss resp. darf ich mich wohl schon als westlich bezeichnen.

gebildet
Klar, allseits gebildete sozialistische Persönlichkeit mit mat.-nat. Schwerpunkt.
Heute auch als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) abgekürzt. Die Bildung hat sich dann doch eher noch um andere Aspekte erweitert.

industrialisiert
Das war die DDR wohl kaum. M/V ist es immer noch nicht wirklich. Darum bin ich ja erstmal in Oxfordshire.

Reich
Nach heutigem Verständnis waren wir in der DDR wohl alle arme Lurche.
Bin ich heute reich? "Als arm gelten ... nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diejenigen, denen monatlich weniger als die Hälfte des Durchschnitteinkommens des jeweiligen Landes zur Verfügung steht; die OECD setzt als Bezugsgröße 60 Prozent des Durchschnittseinkommens an" (hier gefunden: http://www.frauenrat.de/fileadmin/user_upload/infopool/aktionen_kampagnen/1_Begriff_Armut_.pdf)

Demokratisch
Von der Diktatur des Proletariats in die bürgerliche Demokratie gewechselt.

Also klares JA: Heute bin ich WEIRD.
Damals war ich !WE!I!R!D. (!=Verneinung)
Irgendwann muss ich mich also von einer
!WE!I!R!D in eine WEIRD Person verwandelt haben. Und damit muss sich auch mein Wertesystem (s.o.) verwandelt haben. Von ...ismus nach ...logie.

Ich finde das irgendwie
-
weird!

Kommentieren