Christ Church
Was ist so besonderes an der Christkirche in Oxford?
Lewis Carroll hat sich für seine weltbekannte Geschichte
Alice im Wunderland
inspirieren lassen.

Der Eintritt beträgt schlappe 6Pfund und ich habe Pech, dass die Hälfte der Sehenswürdigkeiten gerade geschlossen ist. Zum Beispiel der Speisesaal. Zum Beispiel die Bibliothek und die Galerie.

Ich habe aber auch Glück, denn ich komme ohne Warteschlange hinein.

Dafür wird mir das größte und imposanteste College in Oxford versprochen.

Fangen wir mit dem großen quadratischen Innenhof an. Er heißt Tom Quad.
Innenhof der Christkirche
Der Turm heißt dementsprechend Tom Tower.
Die 7 Tonnen schwere Glocke darin Great Tom.

Die Christkirche ist gleichzeitig College-Kapelle.

Fenster in der Christchurch
Darin gibt es zu entdecken:
Das Jonas-Fenster
Das St Frideswide Fenster
Das Beckett-Fenster
Das Katharinenfenster

Den Schrein
Den Bell Altar
Das Deckengewölbe
Deckengewölbe

Ich finde ja auch den Fußboden sehenswert.
Fußboden

Draußen tobt der Verkehr. Ihr seht einen Sightseeingbus.
Sightseeing

Und hier noch ein wenig Natur.
Blumen vor der Christkirche
Sozusagen der Klostergarten.

Aber wenden wir uns wieder den weltlichen Dingen zu:
Dem Souvenirshop.
Alice shop

Kommentieren




klausk, Samstag, 30. Oktober 2010, 16:05
Christ Church..... Da fallen mir ein paar Punkte ein, die interessant sein könnten:
* Englische Towns können (konnten) nur durch eine Kathedrale den begehrten City Status erhalten. Daher hat man kurzerhand vor etlichen hundert Jahren die Christ Church Kapelle zur Kathedrale von Oxford erklärt und konnte sich dadurch im Städteranking nach oben schieben.
* Eine Statistik besagt, dass von den 25 engl. Premierministern die in Oxford studiert haben, 13 am Christ Church College studiert haben.

->Es ist nicht die Bildung, die CCC so begehrt macht. Es ist die Extradosis Vitamin-B!

Und noch was: Tom schlägt jeden Abend um 21.05Uhr (ich glaube) 21 mal. Das war früher die Zeit, wenn die Studenten im College zu sein hatten. Auch die Messen dort fangen um 5 Minuten nach der vollen Stunde an. Dabei handelt es sich aber nicht um ein akademisches Zwöftel-Stündchen, sondern um die Oxford-Time, die ungefähr 5 Minuten hinter der von Greenwich ist. Big Pete kann die genaue Zeit nennen....

Im Garten, und nicht öffentlich zugänglich ist ein großartiger Baum. Er soll die Inspiration für das "Jabberwocky" Gedicht gewesen sein. http://en.wikipedia.org/wiki/Jabberwocky Ich hingegen kannte nur den Monty Python Film, der wiederum von dem Gedicht inspiriert ist. Daher war ich sehr verwirrt, als ich unvermuteter Dinge plötzlich eine Jabberwocky Gedenkplakette zu sehen bekam...

witchit, Samstag, 30. Oktober 2010, 19:59
Danke, ich wusste doch dass ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. Ist auch schon ne Weile her der Ausflug. Das mit der eigenen Zeit fand ich ziemlich be-merkens-wert, aber offensichtlich doch nicht merkens-wert genug, um mich gestern dran zu erinnern.

Nett dass Du Vitamin B erwähnst. Hier ist grad ein dt. Student, der kannte den Ausdruck nicht. Muss noch viel lernen der Junge... Jemand meinte, vermutlich lebt der bisher so gut mit Vitamin B, dass ihm das noch garnicht bewusst geworden ist.

Indizien sprechen dafür: er macht 1/2 Jahr unbezahltes Praktikum, kommt dazu mit einem nagelneuen Auto angefahren und hat sowohl Job als auch Unterkunft von Bekannten von Bekannten seiner Eltern gefunden. Es sei ihm gegönnt. Ist 'n nettes, aufgewecktes und fixes Kerlchen.

Eine schöne Beschreibung was Vitamin B ist findet sich hier: http://www.vibelle.de/content/view/657/244/