Schneechaos
Heute hat es geschneit. Anstosst, über das vergangene Schneechaos zu berichten.

Mein Kollege, der frisch aus dem Urlaub in Panama zurück ist, las seine 600 emails. Und staunte: Das Culham Science Center war 2,5 Tage geschlossen wegen Schnee. (mehrere emails an "alle").

Es hatte Anfang Januar ca. 15 cm geschneit. Ein Engländer wartet einfach, bis der Schnee wieder taut. 15 cm, die dazu noch eine ganze Woche liegen blieben, sowas gibt es hier nur alle 20 Jahre. Mein Kollege hat also dieses seltene Naturereignis verpasst.

Warum also für diesen unwahrscheinlichen Ernstfall vorsorgen? Auch vor dem Haus wird nicht gefegt und ich weiss nun auch, warum das so ist: Wer gefegt hat, ist verantwortlich, falls jemand stürzt. Wer nicht gefegt hat, den trifft keine Schuld. Also wird nicht gefegt. Also wird das ganze Forschungsinstitut geschlossen.

Und: es funktioniert normalerweise auch, denn der Schnee schmilzt.
Ich, todesmutig das Auto enteist, freue mich, dass ich meine Winterreifen dabeihabe. Mein Zimmernachbar völlig entgeistert: Bei diesem Wetter fährt man nicht zur Arbeit! Stimmt. Auf dem ganzen Gelände nur ein paar in der Nähe wohnende und die Deutschen. Meine Kollegen wurden sogar am nächsten Tag an der Pforte abgewiesen, dabei darf man sonst dort Tag und Nacht rein zum arbeiten.

Da der Schnee aber eine ganze Woche lag und tagsüber anschmolz und nachts wieder anfror, war es dann wirklich höllisch glatt und arg gefährlich. Sowohl als Fußgänger als auch mit dem Auto. Vom Rad zu schweigen. Das war dann kein Grund, die Site zu schliessen. Stattdessen wurde bis auf Weiteres ein Tempolimit eingeführt (normal 30mph entspricht 48 km/h, jetzt 20 mph) und mittlerweile gibt es sogar speed cameras auf dem Gelände, die für die Einhaltung desselben sorgen. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wann das wieder aufgehoben wird.

Kommentieren