Sonntag, 19. April 2020
Ganz vergessen und versunken
Gestern zur Erbauung einen Schmöker gelesen, nichts Besonderes. Er war leichte Urlaubs-Kost und ich hatte ihn mir im Supermarkt "gegönnt". War ein netter Abend und ich hab das Teil in einem Rutsch durchgelesen.
Als ich dann kurz vor Mitternacht ins Bett huschen wollte, sah ich meine bessere Hälfte vor dem Fernseher liegen. Und mir schoss "Corona ist ja noch da, das hatte ich ganz vergessen" durch den Kopf.
Das war also ein Ausflug in die Zeit, in der es noch keine Ausflugsverbote gab. Schön war's damals.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren





Corona-Blues
Die Kneipe an der Ecke,
Die ich so gern geöffnet hätte.
Alles ist zu,
Totentanz-Ruh.

Unter freiem Himmel
Herrscht geordnetes Gewimmel.
Statt U-Bahn-Schubsen
Die Wohnung putzen.

Ich tippe mir die Finger wund
An der Abschiedsfloskel: Bleib gesund!
Wenn mich doch mal Leute treffen,
Hab ich gleich ein schlechtes Gewissen.

Ich darf die Omi nicht besuchen
Und esse zu viel Kuchen.
Im Home-Office nicht richtig angekommen,
Und schon zehn Kilo zugenommen.

Mein Yoga mach ich online,
Das ist doch nichts besondres.
Kommunizieren per Chat und Videokonferenz-
Auch der Letzte lernt's.

Die Familie seh ich nur per Video-Call
Kein Einkaufsbummel in der Shopping-Mall.
Du liegst vorm Fernseher rum.
Ich träume vom Blick auf den Fernsehturm.

Selbst Ausflüge in die Natur kann ich vergessen.
Spielplätze und Parks sind ohnehin geschlossen.
Das alles geht mir mächtig auf die Ketten.
Und das soll uns vor Corona retten?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren